Kandidaten zur Gemeindevertretungswahl

Vorstellung der KandidatInnen zur GemeindevertreterInnenwahl 2018

 

ludwig_breichner_400

Ludwig Breichner

geb. 1962 in Wien, verheiratet, Pensionist. Ich wohne seit 33 Jahren in Korneuburg und fühle mich in unserer Stadt sehr wohl.
Ich möchte mich in unserer Evangelischen Kirche, so wie ich es auch in unserer Stadtgemeinde mache, für die Menschen mit Behinderung einsetzen. In den letzten Jahren konnte ich bei der Umsetzung der Barrierefreiheit unserer Kirche ein wenig beitragen. Dieses ist mir ein großes Anliegen damit alle Menschren am öffentlichen Leben teilhaben können. Selbstverständlich bin ich aber auch für alle anderen da.

 

batoul_daneshvand_400_01

Batoul (Betty) Daneshvand

geb. 1966 im Iran, verheiratet, 2 Kinder, seit Dezember 2015 in Korneuburg
Ich liebe diese Gemeinde, sie ist für mich wie eine große Familie. Gerne möchte ich mithelfen, wo immer ich kann.

 

bettina_dorfinger_400

Dipl.päd. Bettina Dorfinger

geb. 1984, verheiratet, 2 Kinder, Volksschul- und Sonderschullehrerin, geboren in Langenzersdorf und seit 2012 in Korneuburg wohnhaft.
Ich helfe gerne bei Festen in der Gemeinde mit und biete meine Hilfe beim Buffet und dort an, wo sie sonst gebraucht wird.

 

regine_ehart_400

Regina Ehart, z. Zt. Gemeindevertreterin

geb. 1939 in Neppendorf, Siebenbürgen, verwitwet, 2 Kinder, HAK-Ausbildung, Pensionistin, seit 1951 wohnhaft in Langenzersdorf
Ich betreue das Holzkirchlein und engagiere mich im Seniorinnenkreis und werde das auch weiterhin tun.

 

franz_errath_400

Ing. Franz Errath, z. Zt. Presbyter und Kurator

geb. 1948 in der WestStmk, verheiratet, 3 Kinder, 6 Enkel, pensionierter Offizier des ÖBH, wohnhaft in Korneuburg
Vielseitig engagiert in unterschiedlichen ehrenamtlichen Aktivitäten. So bin ich seit etlichen Jahren als Kurator tätig und für Bauangelegenheiten zuständig. In der nächsten Zeit möchte ich in das Lektorenamt eingeführt werden.

 

viktor_errath_400

Ing. Viktor Errath BSc

geb. 1975 in Wien, 30 Jahre in Korneuburg aufgewachsen und seit 10 Jahren in Würnitz, verheiratet, 1 Kind, Angestellter im Bereich IT im Schloss Schönbrunn
Interessiert an Mitarbeit in den Bereichen Veranstaltungsplanung und -durchführung, sowie Homepage und sonstige IT-Themen.

 

peter_ertl_400

Peter Ertl, z. Zt. Presbyter

geb. 1962 im Innviertel/OÖ, verheiratet, 2 Kinder, 1 Enkel, seit 1987 wohnhaft in Langenzersdorf.
Aktuell bin ich verantwortlich für den Bereich Kirchenbeitrag. Ich möchte mich auch in Zukunft gerne im Verwaltungsbereich einbringen, um einen Teil der "weltlichen" Agenden abzudecken.

 

monika_freudhofmeier_400

Mag. Monika Freudhofmeier

geb. 1982 in Wien, ledig, 1 Neffe, Assistentin im Backoffice bei Deloitte in Wien, wohnhaft in Bisamberg
Mir sind die gemeinsamen Erlebnisse in der Gemeinde wichtig, gerne helfe ich mit bei Meditationen im Alltag oder wo immer man mich braucht.

 

ingrid_frey

Ingrid Frey, z. Zt. Gemeindevertreterin

geb. 1941, 3 Kinder, 4 Enkel, Pensionistin, zuletzt beschäftigt als Trainerin für Deutsch als Fremdsprache, wohnhaft in Korneuburg
In der evangelischen Kirche bin ich mehrfach verankert, in unserer Gemeinde hauptsächlich als Lektorin.

 

karin_grabler_400_01

Karin Grabler

geb. 1964 in St. Pölten, verheiratet, 7 Kinder, Ausbildung zur Volksschul- und Religionslehrerin, wohnhaft in Weinsteig.

Gerne möchte ich ein wenig dazu beitragen, dass unsere Gemeinde weiterhin ein lebendiger Ort der Begegnung bleibt.

 

carlos_400

Karl Heinrich

geb. 1947 in Langenzersdorf, verwitwet seit 1989, 5 Klassen Mittelschule, anschließend Fachschule in Fotografie (Grafische Lehr- und Versuchsanstalt), einen HFL-Kurs in Biologie, Aufbau und dreijährige Mitarbeit eines Fotoateliers und 35 Jahre ORF-Angestellter. Zur Zeit bin ich Pensionist und Filmemacher und lebe in Langenzersdorf.
Schon von Anfang an fühlte ich mich in der evangelischen Gemeinde wohl und diese Zusammengeghörigkeit möchte ich weiter fördern.

 

barbara_henning_400

Dipl.päd. Barbara Henning, z. Zt. Gemeindevertreterin

geb. 1973, verheiratet und Mutter von 5 Kindern, Lehrerin der evangelischen Familienschule Leopoldstadt (noch in Karenz), wohnhaft in Langenzersdorf.
Eine aktive Gemeinschaft ist mir wichtig. Deshalb bringe ich mich argumentativ bei den Gemeinderatssitzungen ein und versuche aktiv mit anzupacken, wo ich gebraucht werde.

 

elisabeth_huber_400

Elisabeth Huber

Elisabeth Huber, geb. 1953, verheiratet, 3 Kinder, 1 Enkelkind, wohnhaft in Langenzersdorf.
Als pens. Lehrerin und Mutter sind mir vor allem die Anliegen von Frauen und Müttern in einer lebendigen Gemeinde wichtig. Auch die Förderung von Sozialprojekten liegt mir sehr am Herzen.

 

lorenz_huber_400

Lorenz Huber MA

geb. 1974 in Dresden, verheiratet, zwei Kinder, Dirigent und Unternehmensberater, Stetten.
Ich begleite derzeit die Minigottesdienste an der Orgel und unterstütze die Gemeinde gern in musikalischen oder wirtschaftlichen Fragen.

 

werner_just_400

Werner Just

geb. 1945 in Wien, verheiratet mit Emma, 5 Kinder, "reger" Pensionist, wohnhaft in Langenzersdorf.
Ich mache 2x jährlich Hilfstransporte nach Oradea - ehem. Österr. Großwardein in Rumänien, um dort einer sehr kleinen evang. Pfarrgemeinde evang. AB mit Deutsch sprechendem Pastor zu helfen.

 

gerhard_karzel_400

Gerhard Karzel, z. Zt. Gemeindevertreter

geb. 1955 als Sohn eines Pfarrers, verheiratet, 5 Kinder, Schauspieler,
Leiter unserer evangelischen Kantorei, wohnhaft in Langenzersdorf.
Ich möchte mich auch weiterhin um die kirchenmusikalischen Schwerpunkte kümmern, weil die Musik ein wichtiger Bestandteil im Gottesdienst sein soll und zu einem aktiven Gemeindeleben dazu gehört.

 

sabine_kofler_400

Dr. Sabine Kofler, z. Zt. Presbyterin

geb. 1963 in Hannover, verheiratet, 2 erwachsene Kinder, Tierärztin, künstlerisch tätig, wohnhaft in Seebarn seit 1998.
Mein Motto: „Begeistert und sichtbar evangelisch sein”. Das möchte ich mit selbstbewusster Öffentlichkeitsarbeit auch nach außen tragen.

 

ingrid_krautschneider_400

Ingrid Krautschneider, z. Zt. Presbyterin

geb. 1949, Bankangestellte in Pension, verheiratet, 5 Kinder und 12 Enkelkinder, wohnhaft in Langenzersdorf
Für mich ist Kirche und unsere Gemeinschaft sehr wichtig. Ich möchte mich gerne auch weiterhin einbringen, wo ich gebraucht werde.

 

claudia_mitscha-eibl_400_01

Mag. Claudia Mitscha-Eibl, z. Zt. Presbyterin

geb. 1958, 3 Kinder, 3 Enkelkinder, geschieden, Theologin und Liedermacherin,
Lehrerin an der Schule für Sozialbetreuungsberufe-Behindertenarbeit in Wien;
wohnhaft in Korneuburg.
Im Presbyterium habe ich in den vergangenen Jahren das Thema Diakonie wahrgenommen. Ich befinde mich in der Ausbildung zur Lektorin und engagiere mich besonders gern bei der musikalischen Gestaltung von Gottesdiensten.

 

florian_neumann_400_03

Mag. Florian Neumann

geb. 1980 in Linz, verheiratet und sehr stolzer Vater von zwei Töchtern, Kreativdirektor und Eventproducer bei hallamasch CAE, seit 2011 whft. in Langenzersdorf
Gemeinde ist für mich ein Ort der Begegnung und ein Erleben von Austausch - gerne bringe ich mich daher als eine Art Libero vor allen zu kulturellen, künstlerischen und konzeptionellen Themen ein, die sich dem Erleben des Glaubens widmen und Menschen miteinander in Verbindung bringen

 

alfred_palman_400

Alfred Palmann

geb. 1961, verheiratet, Beamter bei A1 – derzeit karenziert, wohnhaft in Korneuburg.
Ich würde gerne in Zukunft als Gemeindevertreter einen kleinen Teil zum Wohl unserer evangelischen Kirche beitragen.

 

manuela_paschinger_400

Manuela Paschinger

geb. 1995 in Wien geboren, momentan im letzten Ausbildungsjahr zur Kinder- und Jugendkrankenpflegerin an der Schule für Kinder- und Jugendlichenpflege des AKH's in Wien. 
Ich wurde 2010 konfirmiert. Seit 2011 helfe ich bei den Konfimationsstunden mit und unterstütze die Konfirmanden bei Konfimandenwochenenden und organisiere zusammen mit weiteren Jugendmitarbeitern Jugendstunden.

 

PbPelz

Werner Pelz, z. Zt. Gemeindevertreter

geb. 1966, aufgewachsen in Korneuburg, z. Zt. wohnhaft in St. Pölten
Kritik und Reflexion sinin demokratisch geprägten - somit auch kirchlichen - Institutionen wichtig. Die Gemeindevertretung ist Partner, aber auch (wertschätzende) Kontrolle und ein Gegenüber des Presbyteriums. Ich schwimme gerne gegen den Strom - als Gemeindevertreter, als Lektor und von Berufs wegen als Journalist.

 

pfann_hans_bb_400

Dr. DI Hans Pfann, z. Zt. Rechnungsprüfer

geb. 1950, Chemiker , Pensionist, geschieden, 3 Töchter, wohnhaft in Langenzersdorf.
Bin gerne bereit, auch weiterhin als Rechnungsprüfer zur Verfügung zu stehen.

 

pospichal-schwab-leopoldine_002_400

Leopoldine Pospichal-Schwab, z. Zt. Presbyterin

geb. 1960, verheiratet, Mutter von drei Kindern, seit über 20 Jahren als Lehrerin im Kreativbereich tätig, derzeit am Gymnasium in Korneuburg, wohnhaft in Bisamberg.
Lust am kreativen Mitgestalten in der Gemeindearbeit ist meine Motivation für die nächsten Jahre.

 

eduard_redtenbacher2_400

Dkfm. Eduard Redtenbacher, z. Zt. Presbyter

geb. 1940, verheiratet, 3 Kinder, Pensionist, wohnhaft in Bisamberg

Als Gemeindevertreter wäre ich gerne zur Mithilfe bei diversen Arbeiten v.A. im Verwaltungsbereich bereit.

 

reuss_b_400

DI Heinrich XIV Reuss, z. Zt. Gemeindevertreter

geb. 1955, Land- und Forstwirt, Schloss Ernstbrunn.
Mein besonderes Anliegen ist es, die kleine Predigtstation Ernstbrunn als Ort der Verkündigung zu stärken.

 

ulrika_roscher_1_400

Dr. Ulrika Roscher

geb. 1955 in Wien; geschieden, 2 Kinder und 5 Enkel; Radiologin in Pension und derzeit noch Tagesmutter meiner jüngsten Enkelin (2). Seit 10 Jahren stolze „Korneuburgerin“.
Nach intensiver Auseinandersetzung mit dem Thema Konfessionen bin ich seit 2009 aus Überzeugung evangelisch und freue mich auf ein Arbeiten in und für die Gemeinde.

 

andreas_tglhofer_400

Ing. Andreas Töglhofer

geb. 1970 in der Oststeiermark, verheiratet, drei Kinder.
HTL-Elektrotechnik, beim Bundesheer als Lehrer für Mikroelektronik und Elektrotechnik beschäftigt.
Ich bringe mich gerne mit Manpower in den Veranstaltungen und Gruppen der Gemeinde ein, und möchte das auch weiterhin tun. Weiter arbeite ich auch in der Arbeitsgemeinschaft der evangelischen Soldaten mit.

 

elke_tglhofer_400_01

Elke Töglhofer

geb. 1994 in Graz. Ich studiere Lebensmittel- und Biotechnologie an der BOKU und wohne in Korneuburg.
Seit meinem 14 Lebensjahr engagiere ich mich im Jugendclub und war zuletzt auch Teil des „Betreuerteams“. In den letzten acht Jahren war ich Mitarbeiterin im Konfirmandenunterricht. Auf diözesaner Ebene bin ich in den Diözesanjugendrat und in die Diözesanjugendleitung gewählt worden. Ich möchte mich auch weiterhin in die Jugend- und KonfirmandInnenarbeit einbringen.

 

ulrike_tglhofer_400

Ulrike Töglhofer

geb. 1971 in Weiz/Oststeiermark, verheiratet, drei Kinder, Köchin, wohnhaft in Korneuburg
Ich möchte mich weiterhin im Frauenkreis, beim Kirchenkaffee, bei Festen und Flohmärkten engagieren. Außerdem möchte ich helfen wo meine Hilfe benötigt wird.

 

christine_tschrner_2_400

Christine Tschörner

geb. 1949 in Hannover BRD, seit 1970 in Österreich, seit 2003 lebe ich in Langenzersdorf. geschieden, 2 Kinder, Dipl. Kinderkrankenschwester (Neonatologie) in Pension.
Ich möchte ein lebendiges Gemeindeglied sein! Ich bin im Frauen- und Seniorenkreis und im Chor, beteue die Küche. Besonders engagiert bin ich in der Asylantenbetreuung.

 

ludwig_windisch_400

Ludwig Windisch

geb. 1942, Bankangestellter in Pension, wohnhaft in Wien-Hirschstetten, seit 2011 gehöre ich der Pfarrgemeinde Korneuburg als Wahlgemeinde an, Lektor seit 1969, ehrenamtlicher Sachwalter seit 1995 beim Verein VertretungsNetz.
In der Pfarrgemeinde Korneuburg bin ich seit 2012 als Mitarbeiter im Team Kirchenbeitrag und als Lektor tätig

 

elisabeth_wran_400

Elisabeth Wören

geb. 1956, Sozialarbeiterin im Unruhestand und noch als psychosoziale Familienberaterin tätig 3 Kinder, 10 Enkelkinder, Langenzersdorf
Ich bin für eine offene, moderne Kirche in der eine achtsame Spiritualität gelebt wird. Gern engagiere ich mich für die Frauenliturgien, den Weltgebetstag und eine zeitgemäße Kirchenmusik die zu Herzen geht.

 

roswitha_wru_400

Dr. Roswitha Wruß

geb. 1940 in der Südsteiermark, verheiratet, pensionierte HAK-Lehrerin, wohnhaft in Korneuburg seit über 40 Jahren.
Ich würde mich gerne in der Gemeinde einbringen.

 

johanna_zollitsch_400

Dr. DI Johanna Zollitsch-Stelzl, z. Zt. Gemeindevertreterin

geb. 1966 in der Stmk., wohnhaft in Würnitz, verheiratet, 2 erwachsene Kinder,
Qualitätsmanagerin und Vertretung der Geschäftsführung bei Austria Bio Garantie (Kontrolle von Bioprodukten und weiteren Qualitäts-Standards).

Ich bin Mitglied im Kirchenbeitragsteam und helfe gerne überall in unserer lebendigen Gemeinde mit.

 

werner_zollitsch_400_01

Dr. DI Werner Zollitsch, z. Zt. Presbyter

geb. 1961, Agrarwissenschafter und Univ.Prof. an der Universität für Bodenkultur Wien, wohnhaft in Würnitz.
Ich bringe mich gerne (weiterhin) in unterschiedlichen Bereichen unserer Gemeinde ein, v.a. Flüchtlingsarbeit, Nachhaltigkeit & gelebte Schöpfungsverantwortung, Nachrichtenblatt und bin aktuell Stellvertreter des Kurators.
Zuletzt bearbeitet am: 17.03.18, 08:13
Geschrieben von: anpe
Kommentare (0)   Kommentar hinzufügen