Informationen zur Wahl

Die Pfarrerin-Wahl und die Wahlen zur Gemeindevertretung im Überblick

Wie wählt wer wann wen?

Wie
Auf dem Stimmzettel zur Wahl der Pfarrerin gibt es nur die Möglichkeit, „Ja“ oder „Nein“ anzukreuzen, da nur Pfr.in Anneliese Peterson kandidiert.
Auf dem Stimmzettel zur Wahl der Gemeindevertretung sind 37 Kandidaten und Kandidatinnen genannt. Sie dürfen maximal 30 davon durch Ankreuzen wählen. Sie dürfen auch weniger Personen wählen, aber keinesfalls mehr als 30, sonst ist Ihr Stimmzettel ungültig.

Wer
Wahlberechtigt sind Sie, wenn Sie evangelisch und volljährig (mindestens 18 Jahre alt) sind und zu unserer Pfarrgemeinde gehören. 14- bis 18-Jährige dürfen wählen, wenn sie konfirmiert sind. Stichtag für das Erreichen dieser Altersgrenzen ist der 15.4.2018.

Wann
Es gibt grundsätzlich zwei Arten und Zeitpunkte zu wählen, entweder persönlich an einem Wahlsonntag oder durch Briefwahl bis zum 15.4.2018.
Persönlich: Am einfachsten ist, Sie kommen in einen der Gottesdienste an einem Wahlsonntag; im Anschluss daran können Sie Ihre Stimme abgeben. Die Wahlsonntage sind in Langenzersdorf der 8.4.2018 und in Korneuburg der 15.4.2018. Wenn Sie möchten, können Sie Ihren Stimmzettel schon zuvor in aller Ruhe zu Hause ausfüllen und mitbringen. Falls in Ihrem Haushalt mehrere Personen persönlich wählen wollen, können Sie den Stimmzettel gerne kopieren oder beim Pfarramt zusätzliche anfordern bzw. abholen. Sie erhalten aber selbstverständlich auch bei der Wahl einen neuen.
Aber: Jeder und jede kann nur den eigenen Stimmzettel in die Urne werfen!
Briefwahl: Dafür müssen Sie die Unterlagen bei uns anfordern. Rufen Sie entweder an (02262-74304), sprechen Sie auf unseren Anrufbeantworter oder mailen Sie uns: pfarrgemeinde@evang-korneuburg.at. Wir schicken Ihnen die Unterlagen dann zu, bedenken Sie aber bitte die Dauer des Postwegs. Sie können die Briefwahlunterlagen aber auch im Pfarramt abholen. Ihre Briefwahlstimme muss bis zum Sonntag, dem 15.4.2018, 16.30 Uhr im Pfarramt vorliegen! Dann ist nämlich Wahlschluss.

Wen
Wir haben zwei Wahlen:
Bei der einen wird abgestimmt, ob Pfarrerin Anneliese Peterson weiterhin unsere Pfarrerin sein soll.
Bei der anderen wird die Gemeindevertretung gewählt, also 30 Gemeindevertreter und Gemeindevertreterinnen. Hier stellen sich alle Kandidaten und Kandidatinnen kurz vor. Die Gemeindevertretung wählt dann 10 Presbyter und Presbyterinnen, diese wählen den Kurator sowie eine Vertretung in der Superintendentialversammlung Niederösterreich. Diese wiederum entsendet Personen in die österreichweite Synode.
Das Ergebnis der Wahl liegt am Abend des 15.4.2018 vor. Wir werden es durch Aushang, auf unserer Homepage und im nächsten Nachrichtenblatt veröffentlichen. Die Einspruchsfrist endet am 29.4.2018. (Markus Öhler, Wahlleiter)

Zuletzt bearbeitet am: 23.03.18, 12:12